Online-Schalter

Aarg. Raumplanung
Aargauische Gebäudeversicherung
Abfallkalender 2024
Abwasserreglement
Adressauskunft

Sie benötigen eine Adressauskunft? Was ist Ihnen bekannt? Bitte möglichst genau angeben. Legen Sie uns einen Interessennachweis bei. 

Informationen, die Sie von uns erhalten wollen, bitte angeben. Die Gebühr beträgt Fr. 20.00. 

Zuzugs- und Wegzugsort, Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand und Heimatort einer Person werden nur bekanntgegeben, wenn ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht wird und kein überwiegendes Interesse entgegensteht.

An: Einwohnerkontrolle, Bonstetterstrasse 2, 8905 Islisberg oder E-Mail

Altglasentsorgung
Anmeldung RAV Stellensuche
Ausbaustand Swisscom

Auf www.swisscom.ch/checker können Einwohner ihre Telefonnummer oder Adresse eingeben und prüfen, welche Leistungen und Produkte auf ihrem Standort verfügbar sind. Ebenfalls können sie sich für die automatische Benachrichtigung für ihren Standort eintragen. Swisscom wird sie dann informieren, sobald an ihrer Wohnadresse neue Informationen zum Ausbau vorliegen.

Bauwesen Angebotsübersicht

Kopien der amtlichen Katasterpläne sind gegen Gebühr beim Geometer Portmann + Partner in Bremgarten erhältlich.
Für die Eingabe von Baugesuchen sind grundsätzlich Katasterpläne zu verwenden. Diese dürfen nicht älter als ein Jahr sein. Sie können digital oder in Papierform bezogen werden bei Portmann + Partner.
Kantonales Kataster mit kostenlosen Grundstücksinformationen im Kanton Aargau (Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentümsbeschränkungen). Link: ÖREB-Kataster

 

Brandschutzbeauftragter Ueli Lütolf, Hilfikon. Kontakt 056 622 04 54 / 079 662 66 68 Kontakt

Energiefachstelle Kontakt Regionalwerke Baden

Gewässerschutzstelle Kontakt Ingenieurbüro Senn AG

Werke
Telefon Swisscom
Wasser Vereinigte Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg Anschlussgesuch ans Wasserversorgung Anschlussgesuch
Elektrisch Elektra Genossenschaft Arni-Islisberg Reglemente und Anschlussgesuch Elektra Anschlussgesuch und Reglemente

Schutzräume Die Formulare sind im Internet Kanton Aargau Zivilschutz abrufbar.

Solaranlagen Solaranlagen Formular gesamter Kanton Aargau 
Für die Erstellung einer Solaranlage muss mit dem Meldeformular zusätzlich das Technische Anschlussgesuch TAG eingereicht werden! Technisches Anschlussgesuch TAG

Weitere Angebote siehe Homepage unter Verwaltung -> Abteilung Bauverwaltung -> Dienstleistungen oder Ingenieurbüro Senn AG, Südalle 2, Postfach 43, 5415 Nussbaumen www.ingsenn.ch Kontakt: Gaby Ruch, 056 296 30 16 / gr@ingsenn.ch 

Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien

Bei der Gemeindekanzlei können Sie Ihre Unterschrift oder die Echtheit von Kopien beglaubigen lassen.

Unterschriftsbeglaubigungen

Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Es ist ein persönliches Erscheinen notwendig.
  • Mitzubringen ist ein gültiger Personalausweis (z.B. Identitätskarte, Pass, Führerausweis).
  • Kosten Fr. 20.00 (§ 6 des Dekrets über den Notariatstarif vom 30. August 2011 / SAR 295.250) 

Beglaubigung von Kopien

Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Das Originaldokument muss mitgebracht werden.
  • Die Gemeindekanzlei wird eine Kopie davon erstellen und diese beglaubigen.
  • Kosten Fr. 10.00, ab der 2. Seite Fr. 5.00 (§ 6 des Dekrets über den Notariatstarif vom 30. August 2011 / SAR 295.250)

Apostille

Falls das zu beglaubigende Dokument für das Ausland bestimmt ist, verlangt die ausländische Behörde in der Regel zusätzlich zur Unterschriftenbeglaubigung eine Überbeglaubigung oder Apostille (vgl. namentlich das Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung vom 11. März 1973; SR 0.172.030.4) durch das Pass- und Patentamt, Bleichemattstrasse 1, 5001 Aarau,
Tel. 062 835 19 28 oder https://www.ag.ch/de/dvi/persoenliches_zivilstandswesen/pass_id/pass_id.jsp

Bestattung Todesfälle

Gemeindeverwaltung Islisberg
Bonstetterstrasse 2
8905 Islisberg
Telefon 056 634 22 25
gemeindeverwaltung@islisberg.ch

Bei Todesfällen an normalen Wochenenden kann mit der Benachrichtigung bis am Montag zugewartet werden.

Notfallnummer für Todesfälle ausserhalb der Öffnungszeiten:
- Gemeindeschreiberin Susanne Giger 079 705 98 62

 

Bestattungs- und Friedhofreglement
Betreibungsregisterauszug
Datensperre Auskunftssperre Adresssperre

 

 

 

defekte Strassenlampe bzw. Strassenbeleuchtung

Defekte Strassenlampen melden bei: Elektro M. Stutz, Hausmattstr. 14, 8905 Islisberg, Tel.: 056 649 90 90

Drittmeldepflicht Mieterwechsel melden

Mit der Drittmeldepflicht können Sie Ein- und Auszüge Ihrer Mieter/innen sowie Logisnehmer/innen online an die Gemeinde melden.

Die Meldung erfolgt an die Gemeinde, in welcher Ihre zu vermietende Liegenschaft steht. Gemäss Gesetz beträgt die Meldefrist 14 Tage ab Datum des Ein- resp. Auszuges.

 

Einbürgerung

Bitte kontaktieren SIe direkt die Gemeindeverwaltung (056 634 22 25 / E-Mail) bezüglich der ordentlichen Einbürgerungen. Wir informieren Sie gerne und geben Ihnen das Gesuchsformular direkt ab.

Informationen über die erleichterte Einbürgerung erhalten Sie auf der Homepage des Kantons.

Einzahlungsschein
Elternbildung Aargau

Gerne möchten wir Sie auf die Angebote der Elternbildung Aargau aufmerksam machen. 

eUmzug An-, Abmeldungen und Umzüge

Mit eUmzug können Sie Ihren Umzug online melden. Mit Umzug ist die Adressänderung innerhalb der gleichen Gemeinde oder ein Wegzug aus Ihrer heutigen Wohngemeinde in eine andere Gemeinde gemeint. Gemäss Gesetz beträgt die Meldepflicht 14 Tage ab Datum der Adressänderung.

Link

Fristerstreckungen Abgabe Steuererklärung beantragen
Fundbüro

Haben Sie etwas verloren? Siehe: www.easyfind.com. Haben Sie etwas gefunden? Ist Ihnen der Verlierer unbekannt und der Wert des gefundenen Gegenstand übersteigt 10 Franken so geben Sie den Gegenstand bei der Regionalpolizei (oder bei der Gemeindekanzlei) ab. Die Adresse finden Sie unten. Kann der Gegenstand erfolgreich vermittelt werden und es handelt sich nicht um Diebesgut haben Sie als Finder Anrecht auf Ersatz aller Auslagen sowie einen angemessenen Finderlohn. Haben Sie den Gegenstand in einem bewohnten Haus oder in einem öffentlichen Gebäude bzw. Verkehrsmittel gefunden, geben Sie diesen dem Hausherrn, dem Mieter oder der mit der Aufsicht betrauten Person ab. Weder Sie selbst noch die zuständige Person hat in diesem Fall ein Recht auf Finderlohn. Regionalpolizei Bremgarten, Zürcherstrasse 6, 5620 Bremgarten / Tel. 056 648 37 17 

Gastgewerbe Kleinhandel mit Spirituosen an Einzelanlässen

Ab dem 01.03.2018 ist die Gemeinde für die Erteilung der Kleinhandelsbewilligung mit Spirituosen an Einzelanlässen zuständig. Unter Einzelanlässen sind Dorffeste, Turnerabende, Veranstaltungen, Fasnachts- und Tanzanlässe usw. zu verstehen.

Vereine, Landwirtschaftsbetriebe und ähnl. Organisationen dürfen diese Einzelanlässe mit Wirtetätigkeit ohne Beizug einer Person mit einem Fähigkeitsausweis durchführen, sofern die Durchführung solcher Anlässe eine Nebentätigkeit ist.

Die Wirtetätigkeit an einem Einzelanlass ist mindestens 10 Tage vor dem Anlass der Gemeinde und dem Amt für Verbraucherschutz zu melden.

Das entsprechende Formular finden Sie unter www.ag.ch/ Departement Gesundheit und Soziales / Verbraucherschutz / Lebensmittelkontrolle / Lebensmittelinspektorat / Melde- & Bewilligungspflicht.

Gebührenreglement BNO
Gemeindeordnung
Geoportal Kanton Aargau Grundeigentümerinformationen

Unter www.ag.ch/geoportal werden eine grosse Anzahl verschiedener Online Karten sowie eine Fülle von Geo-Informationen zur Verfügung gestellt. Mit dem Geoportal bietet das Aargauische Geografische Informationssystem (AGIS) eine Plattform für aktuelle und historische Pläne und Karten zu unterschiedlichen Themen. Es können auch Informationen über Grundeigentümer direkt in der angezeigten Karte abgefragt werden.

Art. 27 Abs. 2 der Grundbuchverordnung schreibt unter anderem vor, dass diese Daten vor Serienabfragen geschützt sein müssen. Um diesen Schutz zu gewährleisten ist ein Benutzerkonto notwendig (www.ag.ch/meinkonto). Eine registrierte Person kann damit pro Tag über maximal zehn Grundstücke deren Eigentümer abfragen.

Die Eigentümerabfrage richtet sich in erster Linie an die allgemeine Öffentlichkeit und ist aufgrund der erwähnten Beschränkung für gewerbliche und berufliche Zwecke nur bedingt geeignet.

Grundbuchamt Wohlen

Das Grundbuchamt Wohlen ist für die Bezirke Bremgarten, Lenzburg und Muri zuständig.

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Grundbuchamt Wohlen
Wilstrasse 2
5610 Wohlen
 

Tel.   056 619 58 00
Fax: 056 619 58 49
 

Grüngut

Positiv- und Sperrliste siind unter folgendem Link einsehbar: https://www.gunzenbuehl.ch/materialeingang/positiv-sperrliste/

Kompostieranlage Gunzenbühl/Berikon: https://www.gunzenbuehl.ch/

Handlungsfähigkeitszeugnis

Wenn Sie sich im Verkehr mit Banken oder Behörden über Ihre Handlungsfähigkeit ausweisen müssen, benötigen Sie ein Handlungsfähigkeitszeugnis. Sie können das Zeugnis direkt bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) des Bezirks Bremgarten bestellen.

Rathausplatz 1
5620 Bremgarten
Telefon 056 648 75 51
familiengericht.bremgarten@ag.ch

Hauptwohnsitzbestätigung / Hauptwohnsitzbescheinigung

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen?

Wir stellen Ihnen gerne eine Hauptwohnsitzbescheinigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde bestätigt. Sie können die Hauptwohnsitzbescheinigung telefonisch oder online bestellen. Die Gebühr beträgt Fr. 20.00.

Heimatausweis Wochenaufenthalter

Benötigen Sie einen Heimatausweis? Bitte geben Sie uns folgende Angaben per E-Mail an:

Name, Vorname und vollständige Adresse in Islisberg / Kontaktdaten wie E-Mail und Telefon.

Ihre Aufenthaltsadresse sowie den Aufenthaltszweck mit Datum von bis. 

 

Identitätskarte

 Benötigen Sie als Schweizerbürger/in eine Identitätskarte (ID)?

Für eine Identitätskarte ist ein persönlicher Besuch am Schalter der Einwohnerkontrolle Ihrer Wohngemeinde erforderlich, da die antragstellende Person auf dem Antrag unterschreiben muss (Unterschrift ab 7 Jahren nötig). Falls Sie einen Pass oder einen Pass sowie eine ID benötigen, wenden Sie sich bitte an das Ausweiszentrum Aargau

Welche Unterlagen sind erforderlich?

  • 1 Passfoto (ab Geburt nötig)  Anforderungen an das Passfoto / Fotomustertafel

  • alte (auch abgelaufene) Ausweise

  • Verlustanzeige eines Schweizer Polizeipostens, wenn ID (auch abgelaufene) gestohlen oder nicht mehr auffindbar/verloren.

Gültigkeit der Ausweise

Erwachsene 10 Jahre

Minderjährige 5 Jahre

Kosten Identitätskarte

Erwachsene Fr. 70.00 (inkl. Porto

Minderjährige Fr. 35.00 (inkl. Porto)

Die Kosten sind auf der Einwohnerkontrolle bei Beantragung zu bezahlen.

Verlust eines Ausweises

Der Verlust eines Ausweises muss sofort nach Feststellung bei der Kantonspolizei angezeigt werden. Mit der Original-Verlustmeldung und einem aktuellen Passfoto (Anforderungen siehe Fotomustertafel) kann bei der Einwohnerkontrolle ein neuer Ausweis beantragt werden. Zur Identifikation wird ein Ausweis mit Foto benötigt (Pass, Führerausweis, GA, Halbtax).
Ausweise, deren Verlust einmal gemeldet ist, werden für ungültig erklärt und dürfen nicht mehr weiterverwendet werden. Wird ein als verloren gemeldeter Ausweis wieder gefunden, muss er einer für die Ausstellung von Ausweisen zuständigen Behörde (Einwohnerkontrolle oder Ausweiszentrum) abgegeben werden.

Immobilien in Islisberg

Islisberger Immobilien (Kaufen/Verkaufen/Mieten) finden Sie auf dieser Homepage unter Leben -> Immobilien.

Merklätter und Richtlinien für natürliche Personen Steuern
Neuzuzügerinformationen Islisberg

Herzlich Willkommen in Islisberg!

Hier die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Informationen können Sie direkt anwählen:

Amtliches Publikationsorgan Amtlicher Anzeiger (erscheint jeden Donnerstag/kostenlos)

Gerne können Sie die komplette Neuzuzügermappe in Papierform bei unserer Gemeindeverwaltung abholen.  

Ortsplan
Parkplätze Berghof

Die Parkplätze beim Berghof können gegen eine Gebühr gemietet werden.

Die Kosten belaufen sich wie folgt:

Tagesbewilligung        Fr.  5.00
Wochenbewilligung    Fr. 20.00
Monatsbewilligung     Fr. 70.00

Die Parkkarten können am Schalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Für eine Dauermiete (Fr. 70.00 pro Monat) erkundigen Sie sich am Schalter der Gemeindeverwaltung.

Pass, Kombiangebot Pass und Identitätskarte / Ausweiszentrum

Link

Das Ausweiszentrum Aargau (früher Pass- und Patentamt) ist zuständig für:

  • Ausstellung Reisedokumenten für Schweizer Bürgerinnen und Bürger (Pass sowie Kombiangebot Pass und Identitätskarte)
  • Erfassung von biometrischen Daten für Ausländerausweise
  • Überbeglaubigungen und Apostillen
  • Bewilligungen im Zusammenhand mit Reisendengewerbe
Polizeireglement
Soziale Dienste

Für die Sozialberatungen sowie finanziellen Anliegen wie materielle Hilfe, Alimente, Elternschaftsbeihilfe ist die Abteilung Soziales, Friedlisbergstrasse 11, 8964 Rudolfstetten-Friedlisberg, Telefon 056 648 22 10, E-Mail: soziales@rudolfstetten.ch, Homepage www.rudolfstetten.ch, zuständig.


Für die Beistandschaften ist der Regionale Kindes- und Erwachsenenschutzdienst (KESD) Mutschellen-Kelleramt, Friedlisbergstrasse 11, 8964 Rudolfstetten-Friedlisberg, Telefon 056 648 22 90 zuständig.

 

Spartageskarte Gemeinde

Die SBB-Tageskarten, welche die Einwohner von Islisberg früher in Aesch oder Bonstetten beziehen konnten, gibt es nicht mehr.  

Neu sind Spartageskarten Gemeinde erhältlich, welche man seit dem 11. Dezember 2023 während den Schalteröffnungszeiten am Schalter der Einwohnerdienste in Bonstetten beziehen kann. 

Eine vorgängige Reservation ist nicht möglich. Der Verkauf erfolgt ausschliesslich am Schalter. Die Spartageskarte Gemeinde ist ausschliesslich personalisiert mit Vor-, Nachname sowie Geburtsdatum der reisenden Person(en) erhältlich. Die Bezahlung ist mit Bargeld oder Karte/Twint möglich. Die Spartageskarte Gemeinde wird als ausgedrucktes Billett ausgehändigt.

Bei welchen andern Gemeinden die Spartageskarte Gemeinde verfügbar ist und zu welchen Preisen, erfahren Sie unter www.spartageskarte-gemeinde.ch 

Es gilt: früher kaufen, günstiger reisen.

Die Spartageskarte Gemeinde gibt es in zwei verschiedenen Preisstufen:

Preisstufe 1 bis maximal 10 Tage vor dem Reisetag, Preisstufe 2 bis maximal 1 Tag vor dem Reisetag erhältlich. Siehe auch: www.spartageskarte-gemeinde.ch 

 



 

Steuererklärung Easy Tax
Todesfälle Bestattungen

Gemeindeverwaltung Islisberg
Bonstetterstrasse 2
8905 Islisberg
Telefon 056 634 22 25
gemeindeverwaltung@islisberg.ch

Bei Todesfällen an normalen Wochenenden kann mit der Benachrichtigung bis am Montag zugewartet werden.

Notfallnummer für Todesfälle ausserhalb der Öffnungszeiten:
Gemeindeschreiberin Susanne Giger 079 705 98 62

 

Trinkwasser

Gründe für "Milchiges" weisses Trinkwasser und Informationen zur Wasserhärte. Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Homepage der VWV (Vereinigte Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg). 

Unentgeltliche Rechtsauskunft

Bitte beachten Sie, dass die Auskunft inskünftig während den Schulferien nicht mehr stattfindet.

Die Auskünfte beschränken sich aus zeitlichen Gründen auf eine erste allgemeine Einschätzung (teilweise wird eine umfassende Auskunft erwartet).

Wochenaufenthalt in einer anderen Gemeinde / Heimatausweis bestellen

Diesen Ausweis benötigen Sie für die Anmeldung als Wochenaufenthalter/in in einer anderen Gemeinde. Die Kosten betragen Fr. 20.00.

Bestellen Sie den Ausweis per E-Mail bei uns.

Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben: 

Personalien / Angaben zum Wochenaufenthalt (Datum von bis sowie Zweck und Adresse inkl. PLZ).

Der Heimatausweis wird mit einer Rechnung an Ihre Adresse in Islisberg geschickt.